Vorschau

Emmaus-Erfahrung

Am Sonntag, den 14. Mai haben Pater Bartek und Pater Patrick im Rahmen der Firmvorbereitung des Pastoralverbunds St. Lioba einen Pilgertag mit 70 Firmlingen und ihren Katecheten erleben dürfen. Vor allem ging es darum sich kennenzulernen und sich als Gemeinschaft zu erfahren. Begleitet hat sie dabei die Erzählung der Emmausjünger. So konnten die jungen Menschen die gleiche Erfahrung machen, wie die beiden Jünger Jesu, die sich auf den Weg nach Emmaus gemacht hatten.  

Das Ziel war das Bonifatiuskloster in Hünfeld. An verschiedenen Stationen wurden die Firmbewerber mit verschienden Fragen konfrontiert. Wie zum Beispiel: Was ist dein Traum? Was ist deine große Sehnsucht in diesem Moment deines Lebens? Nach gut zwei Stunden des Pilgerns, und einer kurzen Mittagspause wurden die Teilnehmer zum persönlichen Gespräch mit Jesus in der Stille eingeladen. 

In Sargenzell schlossen sich der Firmspender Dr. Gerhard Stanke, sowie Pfarrer Togar Passaribu und P. André an. Gemeinsam wurde in der Kirche von Sargenzell Gottesdienst gefeiert. Pater Patrick gab ein Zeugnis, in welcher er die Bedeutung seiner eigenen Firmung für ihn hervorhob und wie sie seinen eigenen Berufungsweg beeinflusste.  

Auf dem letzten Wegabschnitt begleitete Dr. Gerhard Stanke die Gruppe und die jungen Menschen hatten die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch mit ihrem Firmspender. 

In Hünfeld angekommen gab es ein gemeinsames Grillen vor dem Kloster. Müde, aber zufrieden fuhren die jungen Menschen wieder nach Hause.