Ernennungen in der Generalleitung

Der Generalobere hat Bruder Noel Garcia OMI zum neuen Generalsekretär ernannt. Bruder Noel ist der erste Oblatenbruder, der diese Funktion innehat. „Diese Ernennung unterstreicht unser Engagement für die Förderung von Vielfalt und Internationalität und bekräftigt gleichzeitig den Wert jedes unserer Mitglieder“, so OMI World.

Bruder Noel Garcia GARCIA stammt von den Philippinen und trat 1994 in den Orden ein, nachdem er als Arzt praktiziert hatte. Er verfügt über mehr als 27 Jahre Erfahrung und war in verschiedenen Funktionen innerhalb der Kongregation tätig, unter anderem in den Bereichen Bildung, Missionsarbeit, Ausbildung, Seelsorge und Pflege von Kranken und alten Menschen.

In seiner neuen Rolle als Generalsekretär wird Bruder Noel wichtige administrative Aufgaben übernehmen. Dazu gehören die Koordinierung der Dienste und die Unterstützung der Mission. Seine Rolle ist entscheidend für die tägliche Arbeit der Kongregation auf globaler Ebene.

Des Weiteren hat der Generalobere P. Charles Haddon Rensburg OMI zum neuen Generalökonom ernannt.

Der Simbabwe geborene P. Rensburg bringt 23-jährige Erfahrung als Oblate in sein neues Amt ein. Seit 2015 ist Charles Mitglied des Vorstands des Oblate Investment Pool und seit 2018 Provinzschatzmeister für die OMI-Provinz Südliches Afrika. Des Weiteren hat er einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und verfügt über Expertise in der Finanzplanung und -analyse.

Als Schatzmeister wird Charles die finanzielle Entwicklung der Kongregation verantworten, einschließlich der Budgetierung, der Investitionen und der Zuweisung von Ressourcen.